Lehrveranstaltungen u.a. :
- Projekt Software Engineering
- Betriebliche Informationssysteme
- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
- Sozialwissenschaftliche Aspekte der Informations- und Wissensgesellschaft
- Transformative Technologies and Participation
- Aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik
- Projektmanagement
Workshops u.a. :
Mai 2018 |
“Multimediales Lehren und Lernen” ein Moodle-Workshop an der Leuphana Universität in Lüneburg |
-
01./02. März 2013
“Multimediales Lehren und Lernen” ein Moodle-Workshop an der Leuphana Universität in Lüneburg 06. November 2009 / 27. November 2009: 3 Tage-Workshop an der TU Berlin: Neue Medien in der Lehre: Web 2.0 in blended learning-Konzeptionen” (zwei Präsenzveranstaltungen, eine Online-Sitzung) 17. Oktober 2009: “Gendersensible Projektarbeit als hochschuldidaktische Methode” an der TFH Berlin 20.-21. November 2009: „Neue Medien in der Lehre: Von den Möglichkeiten und Grenzen von eLearning 2.0 und Web 2.0” (Lüneburg) 22.-23. Januar 2009: „Neue Medien in der Lehre: Von den Möglichkeiten und Grenzen von eLearning 2.0 und Web 2.0” (Lüneburg) 31. Oktober 2008 -01. November 2008: „eLearning im Hochschulkontext“ an der Universität Lüneburg. Workshop für Hochschullehrende 04.-05. September 2008: „Multimedia in der Lehre” (eLearning – und Web 2.0-Workshop) 18. Juli 2008: „Case study learning – genderbewusste Lehre am eigenen Lehrmaterial” (TU-Berlin) 10.-12. März 2008: „Mathematische Beispielkultur im Blickwinkel von Technologie, Nachhaltigkeit und Genderaspekten” (Workshop im Schwerpunkt Genderaspekte und Mathematik) 12.02.2005: „Die konsequenzenreiche (naturwissenschaftliche) Sozialisation von Jungen und Mädchen im Schul- und Bildungskontext.” Vortrag im Rahmen des Magdeburger Workshops “Gendersensitive Didaktik in naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht”. 04. März 2008: Didaktik-Workshops: „Multimedial gestützte Lehre” (TU-Berlin) 08. Januar 2008: „Web 2.0- Schulung” (Humboldt Universität Berlin) 2007-2008: Kolloquium WS 2007/2008 : Organisation, Durchführung und Moderation eines Kolloquium zu dem Thema: “Gender und Diversity-Aspekte in multimedialem Lehren und Lernen“ an der HWR-Berlin 27.-28. Oktober 2007: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Didaktik, Diversity/Gender und Multimedia.” Workshop für Hochschullehrende aus den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen der TU Wien 22.-23. Februar 2007: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Gender Lernen – Gender Lehren in Naturwissenschaft und Technik.” Workshop für Hochschullehrende aus den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen der TU Wien 09. Juni 2006: Workshop und Vortrag zum Thema „Lernplattformen und Diversity-Aspekte am Harriet Taylor Mill-Institut der HWR-Berlin” unter der Leitung von Heike Wiesner (Berlin) 06. Januar 2006: Wiesner, Heike und Curdes, Beate: „Wie lassen sich die informatischen und technischen Studiengänge gendersensitiv gestalten?” (Braunschweig) 13. April 2005: „Die Inszenierung der Geschlechter in den Naturwissenschaften”, (Gender Mainstreaming –Workshop) Fachtagung der Helmhotz-Gemeinschaft. „Alle Kräfte für die Zukunft?” Workshop Helmholtz-Forums „Capacity Building” (Bad Neuenahr) 21.-22. September 2004: Gender- und Technologie-Input: „10 Punkte Plan zur gendergerechten Gestaltung von elektronischen Informations- und Kommunikationsangeboten”, Staatskanzlei, NRW, Workshop (Essen) 12. Februar 2005: „Anleitungen zu einer gendersenitiven Didaktik” (eruiert aus der Begleitforschung Roberta), Workshop im Rahmen des Magdeburger Workshops “Didaktik in naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht” (Magdeburg) 14. März 2004: „Gender Mainstreaming und Informatikunterricht.” Am Beispiel Robotik; Informatiktag (für Lehrer und Lehrerinnen) (Aachen) 20. Januar 2004: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Gender Mainstreaming in Digital E-Learning Media”; Gender& ICT Smyposium (Brüssel) 20. Januar 2004: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Moderation of the Session: ‘Flexibility and control in new work arrangements”; Gender& ICT Smyposium (Brüssel) 16. Juni 2003: „E-Learning as Science in Action: Gender and Cultural Inputs to improve Virtual Learning Environments”. European Distance Education network (EDEN). Conference: The quality Dialogue. Integrating Quality Cultures in Flexible Distance and E-Learning (Rhodes, Greece) 10. Mai 2003: “Course Design: Making E-Learning Work for Women”. 2nd international seminar on Gender Issues in Virtual ODL Environments.(Fernuniversität Hagen) 11. Mai 2003: “Course Design: Making E-Learning Work for Women”. 2nd International Seminar on “Gender Issues in Virtual ODL Environments” Friday, May 9th to Sunday, May 11th, 2003, Session 3: (Keynote + Workshop and discussion)