Lehre

Lehrveranstaltungen u.a. :

  • Projekt Software Engineering
  • Betriebliche Informationssysteme
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
  •  Sozialwissenschaftliche Aspekte der Informations- und Wissensgesellschaft
  •  Transformative Technologies and Participation
  • Aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik
  • Projektmanagement

 

Workshops u.a. :

Mai 2018
“Multimediales Lehren und Lernen” ein Moodle-Workshop an der Leuphana Universität in Lüneburg

 

  • 01./02. März 2013
    “Multimediales Lehren und Lernen” ein Moodle-Workshop an der Leuphana Universität in Lüneburg
    06. November 2009 / 27. November 2009: 3 Tage-Workshop an der TU Berlin: Neue Medien in der Lehre: Web 2.0 in blended learning-Konzeptionen” (zwei Präsenzveranstaltungen, eine Online-Sitzung)
    17. Oktober 2009: “Gendersensible Projektarbeit als hochschuldidaktische Methode” an der TFH Berlin
    20.-21. November 2009: „Neue Medien in der Lehre: Von den Möglichkeiten und Grenzen von eLearning 2.0  und  Web 2.0” (Lüneburg)
    22.-23. Januar 2009: „Neue Medien in der Lehre:  Von den Möglichkeiten und Grenzen von eLearning 2.0  und  Web 2.0” (Lüneburg)
    31. Oktober 2008 -01. November 2008: „eLearning im Hochschulkontext“ an der Universität Lüneburg. Workshop für Hochschullehrende
    04.-05. September 2008: „Multimedia in der Lehre” (eLearning – und Web 2.0-Workshop)
    18. Juli 2008: „Case study learning – genderbewusste Lehre am eigenen Lehrmaterial” (TU-Berlin)
    10.-12. März 2008: „Mathematische Beispielkultur im Blickwinkel von Technologie, Nachhaltigkeit und Genderaspekten” (Workshop im Schwerpunkt Genderaspekte und Mathematik)
    12.02.2005: Die konsequenzenreiche (naturwissenschaftliche) Sozialisation von Jungen und Mädchen im Schul- und Bildungskontext.” Vortrag im Rahmen des Magdeburger Workshops “Gendersensitive Didaktik in naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht”.
    04. März 2008: Didaktik-Workshops: „Multimedial gestützte Lehre” (TU-Berlin)
    08. Januar 2008: „Web 2.0- Schulung” (Humboldt Universität Berlin)
    2007-2008: Kolloquium WS 2007/2008 : Organisation, Durchführung und Moderation eines Kolloquium zu dem Thema: “Gender und Diversity-Aspekte in multimedialem Lehren und Lernen“ an der HWR-Berlin
    27.-28. Oktober 2007: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Didaktik, Diversity/Gender und Multimedia.” Workshop für Hochschullehrende aus den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen der TU Wien
    22.-23. Februar 2007: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Gender Lernen – Gender Lehren in Naturwissenschaft und Technik.” Workshop für Hochschullehrende aus den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen der TU Wien
    09. Juni 2006: Workshop und Vortrag zum Thema „Lernplattformen und Diversity-Aspekte am Harriet Taylor Mill-Institut der HWR-Berlin” unter der Leitung von Heike Wiesner (Berlin)
    06. Januar 2006: Wiesner, Heike und Curdes, Beate: „Wie lassen sich die informatischen und technischen Studiengänge gendersensitiv gestalten?” (Braunschweig)
    13. April 2005: „Die Inszenierung der Geschlechter in den Naturwissenschaften”, (Gender Mainstreaming –Workshop) Fachtagung der Helmhotz-Gemeinschaft. „Alle Kräfte für die Zukunft?” Workshop Helmholtz-Forums „Capacity Building” (Bad Neuenahr)
    21.-22. September 2004: Gender- und Technologie-Input: „10 Punkte Plan zur gendergerechten Gestaltung von elektronischen Informations- und Kommunikationsangeboten”, Staatskanzlei, NRW, Workshop (Essen)
    12. Februar 2005: „Anleitungen zu einer gendersenitiven Didaktik” (eruiert aus der Begleitforschung Roberta), Workshop im Rahmen des Magdeburger Workshops “Didaktik in naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht” (Magdeburg)
    14. März 2004: „Gender Mainstreaming und Informatikunterricht.” Am Beispiel Robotik; Informatiktag (für Lehrer und Lehrerinnen) (Aachen)
    20. Januar 2004: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Gender Mainstreaming in Digital E-Learning Media”; Gender& ICT Smyposium (Brüssel)
    20. Januar 2004: Wiesner, Heike und Zorn, Isabel: „Moderation of the Session: ‘Flexibility and control in new work arrangements”; Gender& ICT Smyposium (Brüssel)
    16. Juni 2003: „E-Learning as Science in Action: Gender and Cultural Inputs to improve Virtual Learning Environments”. European Distance Education network (EDEN). Conference: The quality Dialogue. Integrating Quality Cultures in Flexible Distance and E-Learning (Rhodes, Greece)
    10. Mai 2003: “Course Design: Making E-Learning Work for Women”. 2nd international seminar on Gender Issues in Virtual ODL Environments.(Fernuniversität Hagen)
    11. Mai 2003: “Course Design: Making E-Learning Work for Women”. 2nd International Seminar on “Gender Issues in Virtual ODL Environments” Friday, May 9th to Sunday, May 11th, 2003, Session 3: (Keynote + Workshop and discussion)